Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

mit dem nun vorliegenden Dorfentwicklungskonzept ist die Grundlage für die Dorferneuerung in Neutsch, Frankenhausen und Waschenbach geschaffen. Ich bin sehr froh darüber, dass unser Modautaler Ortsteil Neutsch und die beiden Mühltaler Ortsteile Frankenhausen und Waschenbach ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurden.

 

Dorferneuerung ist für Modautal eine Erfolgsgeschichte! Die Modautaler Ortsteile Brandau, Lützelbach, Neunkirchen und Herchenrode waren bereits Förderschwerpunkte der Dorferneuerung. Durch die Dorferneuerung konnten wichtige Investitionen für die zukünftige Entwicklung unserer Dörfer getätigt werden. Trotz der schwierigen finanziellen Lage der Gemeinde Modautal ist es uns gelungen, die Komplementärmittel für die Förderung bereitzustellen.

 

Obwohl wir mit der gemeindeübergreifenden Dorferneuerung für Modautal und Mühltal Neuland betreten, bin ich der Überzeugung, dass wir auch für Neutsch, Frankenhausen und Waschen-­‐ bach die Erfolgsgeschichte der Dorferneuerung fortschreiben können. Es ist schön, dass die Privatförderung der Dorferneuerung bereits heute so gut angenommen wird und viele Anwesen im neuen Glanz erscheinen.

 

Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die im bisherigen Prozess der Dorferneuerung und bei der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes mitgewirkt haben. Sie haben viel Zeit und Arbeit zum Wohle ihrer Dörfer investiert, wofür ihnen Anerkennung gebührt.

 

Ihr Jörg Lautenschläger

Bürgermeister